Startseite » Uncategorized » Klosterhalfen an Justizminister NRW 7.3.2023

Gelsenkirchener Klinikskandal:
Versagen der Staatsanwaltschaften in Essen und Hamm

Sehr geehrter Herr Dr. Limbach,

von ca. 1990 bis 9/2020 sind einige tausend Kinder mit Neurodermitis oder Asthma in der Kinderklink Gelsenkirchen mehr miss- als behandelt worden. Auf eine angemessene ärztliche Behandlung entsprechend der Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften ist zugunsten pseudomedi-zinischer Scharlatanerie dabei weitgehend verzichtet worden. Stattdessen wurden Säuglinge und Kleinkinder bei der teuren stationären Behandlung (ca. 5.000 € pro Kind) zur angeblichen Therapie eines angeblichen Trennungskonflikts, der angeblich Ursache der Neurodermitis war, immer wieder von ihren sie begleitenden Müttern getrennt.

Aufgrund der betrügerischen Propaganda der Klinik, die wahrheitswidrig behauptete, 87% der genannten Patienten würden innerhalb eines Jahres geheilt, haben die Krankenkassen diese Scharlatanerie jahrzehntelang finanziert.

Meine Strafanzeigen ab 2005 und erneut ab 2019 stießen bei den Staatsanwaltschaften in Essen und Hamm auf Unverständnis.
Es handele sich nur um einen Streit unter Medizinern,

strafrechtlich relevante Sachverhalte lägen nicht vor. Es gäbe keine Hinweise auf Betrug oder die Misshandlung von Schutzbefohlenen.

Fachlich haben sich die Staatsanwaltschaften in Essen und Hamm auf von mir mitangezeigte Institutionen wie die Krankenkassen, das Gesundheitsministerium in NRW und die Ärztekammer Westfalen-Lippe berufen. Rat bei fachkundigen Universitätsprofessor/inn/en haben sie offensichtlich nicht eingeholt.

Aus meiner Sicht bedarf der Gelsenkirchener Klinikskandal weiterhin einer angemessenen juristischen Aufarbeitung. Ich bitte Sie daher,

– sich den beigefügten SPIEGEL-Artikel vom 2.10.2020 anzusehen,

– stichprobenartig in meine ausführliche Dokumentation zum Gelsenkirchener Klinikskandal zu schauen:
https://kinderklinik-gelsenkirchen-kritik.de ,

– diese Dokumentation in ihrem Ministerium hinsichtlich der Frage, ob es einen Anfangsverdacht wegen schweren Betrugs und Kindesmisshandlung gibt, bewerten zu lassen,

– zu meiner Dokumentation eine Stellungnahme eines Professors oder einer Professorin für Dermatologie oder Kinderheilkunde einzuholen und

– bei positiver Bewertung meines Verdachts von schweren Straftaten die Staatsanwaltschaft in Essen anzuweisen, gegen Herrn Dr. Lion et al. unter Berücksichtigung von medizinischen Fachgutachten zu ermitteln.

Für Rückfragen und ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

(Dr. Wolfgang Klosterhalfen, Apl. Professor für Medizinische Psychologie)