Startseite » Chronik » DLF Kultur – Rundschreiben

DLF Kultur – Rundschreiben

Nach 40 Jahren ist die Psychosomatik-Abteilung der Kinderklinik Gelsenkirchen endlich geschlossen worden. Eine ausführliche Dokumentation des Gelsenkirchener Klinikskandals, zu dem auch das Versagen von Aufsichtsbehörden gehört, gibt es hier:

www.kinderklinik-gelsenkirchen-kritik.de

Der Skandal wird derzeit journalistisch aufgearbeitet. Zuletzt erschien dies:

17.12.2020, DLF Kultur: „Mindestens 87% Erfolg? Die Evidenz ganzheitlicher Methoden in der Kinderpsychosomatik (A. Himmelrath und T. Grampes)

In diesem 30-minütigem Bericht über die Scharlatanerie an Kinderklinik Gelsenkirchen kommen zwei Mütter und zwei Ärzte zu Wort.

Mutter eines damals 6 Monate alten Säuglings mit schwerer Neurodermitis:

„Meiner Meinung nach … ist das dort eine Sekte. So richtig wird man, wenn man Zweifel hat, nicht für voll genommen. Wenn man Zweifel hat, dann wird einem gleich gesagt, ja, dann wenden Sie sich an einen Psychologen. Die Zweifel werden recht schnell erdrückt und man wird recht schnell runtergedrückt.“

Die beiden Ärzte sprechen von Scharlatanerie und blankem Schwachsinn.

Audio: https://tinyurl.com/DLF-Kinderklinik